German Danish English French Italian Norwegian Polish Russian Spanish Swedish

Beistelltisch von Émile Gallé

Beistelltisch von Émile Gallé
Beistelltisch von Émile Gallé Beistelltisch von Émile Gallé Beistelltisch von Émile Gallé Beistelltisch von Émile Gallé Beistelltisch von Émile Gallé

Beistelltisch von Émile Gallé in Nussbaum und anderen Edelhölzern, originaler Zustand. Authentisches Sammlerstück.

Sehr schlanke, knische, runde Beine mit Zwischenplatte und je zwei kleinen Ringen. Deckplatte mit feinen floralen Marketerien.
Der Jugendstil-Designer, Architekt und Kunstunternehmer Émile Gallé (1846-1904) gilt als der wichtigste Vertreter des Jugendstils in Frankreich und als ein großer Erneuerer der Kunst. Der äußerst vielseitig talentierte Gallé arbeitete mit vielen verschiedenen Medien wie Glas, Keramik oder Holz. Nach einem Studium und einer weiteren kunsthandwerklichen Ausbildung in Deutschland und Frankreich übernahm der 1874 die Leitung des Betriebes seines Vaters im lothringischen Nancy. Seine Vasen, Lampenschirme und Möbelentwürfe waren sehr beliebt, so dass sein Unternehmen bis 1890 mehrfach expandierte. Gallé verstand es meisterhaft, seine Faszination für die Formen der Natur (er hatte u.a. Zoologie und Botanik studiert) kunstvoll in Glas und Holz umzusetzen. Inspiriert durch den im späten 19. Jahrhundert populären Japonismus (französische Japonisme; gemeint ist die starke Rezeption japanischer Kunstformen in Europa und den USA ab den 1850er Jahren) kombinierte er in seinen kunstvollen Möbelentwürfen einheimische und exotische Hölzer und verband auf organische Art Formen der Natur und Gebrauchsgegenstände wie z.B. Tische, was zuvor in der europäischen Kunst unbekannt war.

Der Beistelltisch wird unter Erhalt der Patina komplett restauriert, die Oberfläche entweder mit Antikwachs behandelt oder von Hand mit Schellack in seidenmatt poliert. Die Kosten der Restauration sind im Kaufpreis enthalten.

Literatur:
Alastair Duncan: Art Nouveau Furniture. London: Thames and Hudson, 1982, S. 153 / Abb. 65

- noch unrestauriert -

Holzart: Nussbaum und andere Edelhölzer

Maße:
Höhe: 74 cm
Breite: 62 cm maximal
Tiefe: 44 cm maximal

 

Möbel Nr.: TI705
Preis: 2.650,00€
1.200,00€*

* Aktionspreise sind nicht mit weiteren Preisnachlässen kombinierbar und gelten für Stücke im jetzigen Zustand ohne eventuelle Restaurierung.